Um für anstehende Etappen vorbereitet zu sein, sind viel Vorbereitung und Training nötig. Wichtig ist, dass der Athlet früh genug anfängt seine Fitness aufzubauen, um zum Start des Radrennens in Bestform zu sein. Um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, ist es sinnvoll, das Training in Phasen aufzuteilen und diese Schritt für Schritt abzuarbeiten. So kann sich der Rennfahrer am Ende seines Trainings sicher sein, alle seine Kräfte für das anstehende Event einsetzen zu können.

Schritt für Schritt zur idealen Fitness

Neben dem richtigen Training kurz vor dem angestrebten Straßenradrennen ist eine gewisse Grundausdauer Voraussetzung, die sich ein Athlet mittels mehrjährigem Training aufbauen muss. Nun folgen die sechs Phasen für ein zielgerichtetes Training.

  • 1. Zwei bis drei Einheiten pro Woche sollten der Intensität des Straßenrennens gleichen. Der Athlet sollte sich also im Klaren sein, wie schwer die Etappen des Rennens sein werden, um sich dieser Intensität anzugleichen.
  • 2. Der Rennfahrer sollte die Etappen in ihre Einzelteile zerlegen. Zeigt das Streckenprofil beispielsweise einige Anstiege, sollte sich der Athlet überlegen, wie lange diese ungefähr zu fahren sind und wie er sich vor und nach einem Anstieg auf den Nächsten vorbereiten kann. Nun sollte er Trainingseinheiten einbauen, die diese Einzelteile kopieren.
  • 3. Zwischen den intensiven Trainingseinheiten ist eine gute und ausreichende Erholung äußerst wichtig. Ein Training mit müden Beinen ist nämlich wenig erfolgversprechend.
  • 4. Die Intensität des Trainings sollte sich nun allmählich auf den gesetzten Schwellwert steigern, während sich der Umfang leicht verringert. Bei einem Etappenrennen ist es jedoch wichtig, den Umfang nicht allzu sehr zu verringern, damit dem Athleten während des mehrtägigem Rennens nicht die Puste ausgeht.
  • 5. Der Form des Rennfahrers sollte nun der letzte Schliff verpasst werden. Die Qualität jeder Einheit ist nun besonders wichtig, sodass jede Einheit ihren Zweck erfüllt.
  • 6. Rund zehn Tage vor dem Event sollte sich der Athlet dann aktiv erholen. Dem Körper wird während dieser Zeit Raum gegeben, sich vom Training zu erholen, ohne die gewonnene Fitness abzubauen.